Zum Hauptinhalt springen

Konstruktive Kommunikation: Mehrwert hervorheben

Dienstag, 29.04.2025

Wirksame Kommunikation zeigt, dass Klimaschutzmaßnahmen nicht nur dem Klima, sondern auch vielen anderen Bereichen zugutekommen. Entscheidend ist, die Aspekte hervorzuheben, die für die jeweilige Zielgruppe besonders relevant sind. Dazu gehören: 

  • Wirtschaftliche Chancen: Neue Arbeitsplätze, gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit, mehr regionale Wertschöpfung, wirtschaftliche Unabhängigkeit
  • Sicherheit: Stabilere Energieversorgung, geringere Gefährdung der Ernährungssicherheit durch Klimafolgen, weniger Abhängigkeit von globalen Krisen und geringere Erpressbarkeit
  • Leistbarkeit: Langfristige Kostenersparnisse, stabilere Energiepreise, geringere Belastung durch Klimaschäden und Extremwetterereignisse
  • Lebensqualität: Bessere Luftqualität, kühlere Städte, mehr naturnahe Erholungsräume, geringere Gesundheitskosten