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Friday, 21.02.2025

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14.02.2025

Extremwetterereignisse werden häufiger

Sicherheit Klimapolitik

14.02.2025

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Sicherheit Klimapolitik

14.02.2025

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Sicherheit Klimapolitik

11.02.2025

Budgeteinsparungen im Klimabereich

Die FPÖ- und ÖVP-Verhandler haben ihre Klima-Sparpläne für eine mögliche Koalition vorgestellt. Etwa ein Drittel der Einsparungen betrifft den Klimabereich, wobei einige Maßnahmen sinnvoll sind, während andere Rückschritte im Klimaschutz bedeuten. Besonders die Einschnitte bei Umweltförderung und E-Mobilität verzögern positive wirtschaftliche Effekte. Eine Reform klimaschädlicher Subventionen könnte eine bessere Lösung bieten, um sowohl die Wirtschaft zu stärken als auch Klimaziele zu erreichen.

Klimapolitik Wirtschaft Klimadebatte

11.02.2025

Umfrage: Mehrheit gegen Kürzungen bei Umweltförderungen

FPÖ und ÖVP planen, Umweltförderungen, wie jene für den Heizungstausch, um 20 Prozent zu kürzen. Mehr als drei Viertel (76,9 Prozent) der Befragten hingegen wollen, dass Umweltförderungen für den Umstieg auf nachhaltige Heizsysteme erhalten bleiben, um Menschen und Unternehmen den Umstieg zu erleichtern. 63,2 Prozent geben an, dass ihnen der Umstieg ein persönliches Anliegen ist. 57,5 Prozent wollen auch die Förderung für E-Autos beibehalten. Dem stehen die Pläne der Regierungsverhandler:innen entgegen, die Förderungen für alle Formen der E-Mobilität kürzen und eine motorbezogene Versicherungssteuer für E-Autos einführen wollen.

Klimapolitik

11.02.2025

Umfrage: Mehrheit der Bevölkerung für Reform der klimaschädlichen Subventionen

Klimapolitik

16.01.2025

Das bringt die Reform klimaschädlicher Subventionen im Verkehrssektor

Österreich könnte jährlich 1,04 Milliarden Euro sparen, indem klimaschädliche Subventionen wie die Pendlerförderung, Dieselprotektionismus und das Dienstwagenprivileg reformiert werden. Diese Subventionen belasten den Staatshaushalt mit bis zu 5,7 Milliarden Euro und führen zu höheren CO₂-Emissionen. Reformen im Verkehrssektor könnten nicht nur das Klimaziel 2030 sichern, sondern auch 4,7 Milliarden Euro an Strafzahlungen vermeiden. Eine neue Studie des KONTEXT Instituts zeigt, dass diese Maßnahmen jährlich 764.000 Tonnen CO₂ einsparen könnten.

Klimapolitik

28.01.2025

Trump kommt, Erneuerbare bleiben

Klimapolitik